Ursula Ullrich-Köhler, Dr. Carsten Küpper und Hermann Blümer aus dem Vorstand des Förderkreises

FÖRDERKREIS

Die Entwicklung des Mülheimer Kunstmuseums und seiner Sammlung wird entscheidend mit getragen durch bürgerschaftliches Engagement.
Mitinitiiert durch den Zille-Sammler Dr. Karl Gotthelf Themel, gründete sich 1979 der Förderkreis des Kunstmuseums. Ehrenamtlich tätige Bürger und Bürgerinnen der Stadt unterstützen als Mitglieder des Förderkreises ideell und finanziell die Arbeit des Kunstmuseums und ergänzen die immer geringer werdenden kommunalen Mittel, um Kunstwerke für die öffentliche Sammlung anzukaufen.

In den letzten Jahrzehnten hat der Förderkreis wesentliche Neuankäufe tätigen können. Werke unter anderem. von Paul Klee, Otto Müller, Henri Matisse, Marc Chagall, Heinrich Siepmann, Emil Schumacher und Sigmar Polke gehören ebenso dazu wie ein Gemälde und eine Foto-Montage der berühmten Dada-Künstlerin Hannah Höch. Darüber hinaus betreiben Mitglieder des Förderkreises ehrenamtlich den seit 1997 bestehenden Museumsshop. Neben Spenden und Mitgliedsbeiträgen erwirtschaftet der Shop im Wesentlichen die Mittel zur Unterstützung des Museums und seiner Sammlung.

Der Förderkreis für das Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr wirbt bei Unternehmen und Privatpersonen aus Stadt und Region um weitere Unterstützung.

Werden auch Sie Mitglied!
Helfen Sie durch Ihre Mitgliedschaft und/oder Spenden mit, das Museum und seine Sammlungen auch für kommende Generationen zu erhalten und attraktiv zu gestalten.

Publikation:
Sorgfalt und Zeitgenossenschaft. 30 Jahre Förderkreis Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr 1979-2009. Hrsg. vom Förderkreis für das Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr 2009 (ISBN 978-3-9807575-9-1), 10 € im Museumsshop erhältlich

Vorstand des Förderkreises e. V.:
Dr. Carsten Küpper (Vorsitzender)
Dr. Slavomir Biedron (stellv. Vorsitzender)
Gudrun Altehoefer (Schriftführer)
Dr. Thomas Rox (Schatzmeister)
Ursula Ullrich-Köhler (Beauftragte Museumsshop)
Dr. Stefanie Kreuzer (Museumsleiterin)

Ansprechpartner:
Dr. Carsten Küpper